Sonntag, 19. Januar 2014

Onnig


 
Seit Jahren habe ich keine Honigseife mehr gesiedet. Weil ich den doch lieber auf mein Frühstücksbrot schmiere. Onnig nenne ich sie deswegen, weil meine kleinste Tochter es so lieb ausspricht.
 
 
Verseifte Fette/Öle:
Kokos, Palm, Raps, Olive, Rizinus und Kirschkernöl.
 
Drin ist:
3% Bienenwachs, eine ordentliche Portion Sojasahne, und 3 EL Honig in Lauge gelöst.
 
Beduftet mit:
PÖ Toffee Sugar Crunch von DayStar
 
6% ÜF

Kommentare:

  1. Wie wunderschön! Eine Honigseife steht auch auf meiner to do-Liste :) Mit Oonig ist ja süß!!!

    AntwortenLöschen
  2. Gorgeous! Honey soap is one of my favorites. I like to use bubble wrap to create a honeycomb look, too.

    AntwortenLöschen
  3. Der Name ist so goldig......und die Seife schön

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Honigseife und habe schon die Fett/Ölmischung fertig. Ich möchte auch gern wieder eine Blockseife (Einzelformen sind nicht so mein Ding). Da befürchte ich wieder den für mich beinahe unvermeidlichen Gelkern. Was ich noch nie gemacht habe: den Honig in der Lauge lösen. Ich habe ihn immer in etwas Wasser gelöst zum Seifenleim gegeben. Hat man mit deiner Methode eher Einfluß auf das Aufheizen durch den Honig? *grübel*
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung, ich hab´s nach C. Kaspars Angaben so gemacht. Es hat aber gscheit gestunken und sich dunkelorange verfärbt. Aber im Seifenleim hat es wieder normal ausgeschaut. Ich glaube, die Meisten lösen den Honig in Wasser und geben ihn zum angedickten Leim.

      Löschen
  5. Die schaut schon richtig zum Reinbeissen aus und duftet bestimmt ganz wunderbar.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön, liebe Claudia! Der Effekt durch die Luftpolsterfolie ist immer wieder so ein toller Hingucker :-).

    AntwortenLöschen
  7. schön Seife und tolles Foto!
    ich mag Honigseifen!
    der Name ist super!

    AntwortenLöschen
  8. Was muss ich tun, um eine zu bekommen? Magst du gegen Tomaten- und/oder Chilisamen tauschen?

    Mit schäumenden Grüßen

    AntwortenLöschen
  9. Ein Traum Deine Honigseife.
    Liebe Grüsse Mariposa.

    AntwortenLöschen
  10. So eine schöne Honigseife! Da passt einfach alles. Undder Name ist toll!
    LG Beate

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...