Montag, 15. Dezember 2008

Keimlinge und Sprossen

Was kann man im Winter tun, um genügend Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente zu bekommen? Ganz einfach: Aus Samen Keimlinge und Sprossen selber ziehen. Ist das sehr aufwändig?
Nein überhaupt nicht. So dachte ich auch am Anfang. Ich hab mir Keimgläser besorgt und Saatgut. Keimgläser findet man zB. im Reformhaus, Bioladen oder in div. Internet-Shops. Saatgut bekommt man dort auch. Sogar bei dm kann man sich eindecken. Heute habe ich das Ganze mal fotografiert, vielleicht bekommt ja wer Interesse?

1. Tag: Die Samen werden in reichlich Wasser eingeweicht. Ich habe heute Rotklee, Kichererbsen und Sonnenblumenkerne genommen.

2. Tag: Morgens gieße ich das Wasser ab (verwende ich zum Blumen gießen) und spüle gut durch. Die Gläser stelle ich nun auf den Kopf, damit das Wasser abfließt. Noch ist vom Keimling nichts zu sehen.

3. Tag: Morgens wird abermals durchgespült und lässt das Wasser abtropfen. Es ist schon ein Keimling von o,5 cm zu sehen. Morgen ist es dann soweit.

Kresse habe ich auch noch gesät. Die fängt nach einem Tag zum Keimen an. Es reicht Küchenrolle auf einem Teller. Mit Wasser ansaugen lassen, und Kressesamen drauf.


4. Tag: Die Kichererbsen sind in die Gemüsesuppe gewandert. Mitdünsten und fertig.

Die Sonnenblumenkerne und den Rotklee werde ich morgen in den Salat geben.

Über Nacht lasse ich die Sprossen im Kühlschrank, dass sie nicht weiter austreiben.

Das Ganze fängt wieder von vorne an. In die Keimgläser kam heute Weizen, Azukibohnen und wieder meine geliebten Sonnenblumenkerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...